Erweiterung der „Katjes Gläsernen Bonbonfabrik“ wegen Übernahme der Produktion der WICK-Hustenbonbons

Bereits im Jahr 2015 hat Katjes von Procter & Gamble die exklusive und unbefristete Lizenz für die Vermarktung und den Vertrieb der WICK- Hustenbonbons in Europa erworben. Nunmehr hat sich darüber hinaus die Option ergeben, neben der Vermarktung und dem Vertrieb der WICK-Bonbons, auch deren Produktion zur Katjes Bonbon GmbH & Co. KG zu holen.

Die Herstellung der WICK-Bonbons wird in unserem Katjes-Werk in Potsdam erfolgen und die Erweiterung des Standortes zur Folge haben. Es ist geplant, eine zweite, komplett neue Produktionslinie zur Herstellung von Bonbons zu installieren. Hierbei kommt es aufgrund anderer Verfahrenstechniken zu spürbaren Veränderungen gegenüber den bisher geläufigen Produktionsabläufen. Hierdurch bedingt, müssen sämtliche Mitarbeiter umfassend geschult werden. Nachdem ihnen ein erster Einblick in die neue Verfahrenstechnik gegeben wurde, werden sie im weiteren Verlauf in den neuen Arbeitsprozessen und -techniken qualifiziert. Insbesondere werden folgende Qualifizierungsinhalte vermittelt:

- Produktionsanlagen vorbereiten, einrichten und in Betrieb nehmen.
- Produktionsprozesse und Systeme überwachen, Störungen feststellen,  Maßnahmen zur Beseitigung ergreifen und dokumentieren.
- Betriebliches Qualitätssicherungssystem anwenden, insbesondere Einhaltung von Produktstandards anhand von Laborergebnissen und sensorischen Kriterien beurteilen und dokumentieren.
- Maschinen und Systeme warten, inspizieren und instand setzen.
- Maßnahmen zur Beseitigung von Schäden durchführen und deren Wirksamkeit sicherstellen.
- Schutz- und Sicherheitseinrichtungen anwenden und deren Funktion prüfen.

In diesem Zusammenhang möchten wir noch darauf hinweisen, dass dieses Projekt aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert wird. Finden Sie bitte weitergehende Informationen  unter folgenden Links: www.esf.brandenburg.de  sowie  www.ec.europa.eu.

Die offizielle Pressemitteilung finden Sie hier.